IHR OPTIK-FACHGESCHÄFT IM BERNER OBERLAND

ÜBER 50 JAHRE MARTINAGLIA-OPTIK INTERLAKEN

Logo Martinaglia Optik Blau

    FAQ - Häufige Fragen

    Antworten auf Ihre Fragen – Unsere FAQ-Seite

    Finden Sie schnelle Antworten auf häufig gestellte Fragen bei Martinaglia Optik. Unser FAQ-Bereich bietet Ihnen wertvolle Informationen zu unseren Produkten, Dienstleistungen und vielem mehr. Wir helfen Ihnen, Klarheit zu gewinnen und Ihre Anliegen zu lösen.

    • Bezahlt die Krankenkasse meine Brille?

      Seit 2011 besteht für Krankenkassen keine gesetzliche Zahlungspflicht mehr für Sehhilfen in der Grundversicherung.


      Bei den meisten Krankenkassen sind aber ein Teil (ca. CHF 180.- bis CHF 300.-) der Sehhilfen mit einer Zusatzversicherung abgedeckt (Gläser/Kontaktlinsen).


      Bei Kindern bis 18 Jahre erhalten Sie jährlich mindestens CHF 180.- aus der Grundversicherung.


      Bitte beachten Sie, dass die meisten Krankenkassen als erstes Rezept nur ein Augenarztrezept akzeptieren. Dies ist aber nicht bei allen Kassen so, bitte kontaktieren Sie zuerst Ihre Krankenkasse, diese wird Ihnen genau sagen können, wie es bei Ihnen, respektive bei Ihrem Kind aussieht.

    • Benötige ich nach einer Augenlaserkorrektur nie mehr eine Brille oder Kontaktlinsen?

      Nein das stimmt so leider nicht, es hört sich aber super an in der Werbung, ist aber leider nur Augenwischerei.


      Die Augen ändern sich stetig im Laufe des Lebens dies ist nahezu immer so. Ganz egal ob man eine Brille oder Kontaktlinsen trägt. 


      Deshalb muss man die Kontaktlinsen oder Brille meistens nach 2-3 Jahren erneuern.

      Das gleiche gilt auch nach einer Augenkorrektur mit Linsen-Implantaten oder Augenlaserkorrektur. Es gibt keinen medizinischen-, anatomischen- oder physikalischen Grund, weshalb das nach einem operativen Eingriff anders sein sollte.


      Spätestens nach 2 – 3 Jahren ist bei den meisten Patienten wieder eine Korrektur nötig um 100%ige Sehleistung zu erreichen. 

    • Wie lange dauert die Herstellung der Korrekturbrille?

      Die Herstellung der Brillengläser kann unterschiedlich sein.


      Generell zwischen einem Tag, wenn es sich um Lagergläser handelt und ca. einer Woche, wenn die Gläser speziell für Sie angefertigt werden müssen.

    • Reparieren Sie beschädigte Brillen?

      Kleinere Reparaturen können vor Ort in unseren Ateliers vorgenommen werden. Gegebenenfalls muss die Fassung zum Lieferanten eingesendet werden. Vor Ort beraten wir Sie gerne über die in Ihrem Fall nötigen Möglichkeiten.

    • Kann man Kratzer aus den Brillengläsern entfernen?

      Nein das ist leider nicht möglich. Ihre Gläser sind genau auf Ihr Brillenglasrezept abgestimmt. Bei einer Politur würde die Beschichtung zerstört werden und die Korrekturwerte würden verändert werden.

    • Wie lange habe ich Garantie auf Brillenfassung und Gläsern?

      Auf Material und Herstellungsfehler haben Sie Standardmässig 24 Monate Garantie.

      In speziellen Fällen (Produkten) bis zu 36 Monaten.

    • Kann ich meine Gläser versichern lassen?

      Mit unserem Joker Plus Dienstleistung sind Ihre Gläser gratis Versichert. Bei einem Schadenfall (Selbstverschulden) innerhalb zweier Jahre zahlen Sie nur 30% des ursprünglichen Preises, und Erhalten komplett neue Gläser.


      Die ganze Brille können Sie bei ihrer Versicherung als Wertgegenstand versichern lassen.

    • Messen Sie auch den Augendruck?

      Der Augendruck (Intraokulardruck) kann im Geschäft in Interlaken sowohl auch in Grindelwald gemessen werden.

    • Was kostet ein Verkehrssehtest und benötige ich einen Termin?

      Ein Sehtest für das Strassenverkehrsamt kostet bei uns 15 Franken. Kommen Sie einfach mit dem vollständig ausfüllten Formular bei uns vorbei.


    • Wie oft sollte ich meine Augen kontrollieren lassen?

      Wir empfehlen Ihnen Ihre Augen alle zwei bis drei Jahre zu überprüfen.

    • Führen Sie Kontaktlinsenmittel im Sortiment?

      In unserem Sortiment finden Sie die gängigsten Kontaktlinsenmittel für weiche, sowie formstabiele Kontaktlinsen.

    • Reparieren Sie auch mein Fernglas/Feldstecher?

      Grundsätzlich ja, bringen Sie Ihr Fernglas zur genauen Besichtigung gerne vorbei.

      Entweder können wir etwas vor Ort in unserem Atelier machen oder wir senden es an die Herstellerfirma.

    • Welche Zahlungsmethoden akzeptieren Sie?

      Wir akzeptieren Barzahlung, Kartenzahlung (ec-direct, postcard, Eurocard, Mastercard, Visa).  Der Kauf auf Rechnung ist unseren regelmässigen Stammkunden vorbehalten. 

    Ihre Mitteilung an uns

    Haben Sie keine Antwort auf Ihre Frage erhalten? Kein Problem, hinterlassen Sie uns Ihre Kontaktdaten, wir setzen uns mit Ihnen umgehend in Verbindung.

    Kontaktieren Sie uns

    Share by: